02.05.2024
Zukunftstag 2024 in Königs Wusterhausen
Jugendliche lernen unsere AWO Einrichtungen kennen und schnuppern in verschiedene Bereiche rein.
AWOBVBBSüd/KEsnault

Insgesamt haben 13 Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 7 bis 11 verschiedener Schulen an unserem Zukunftstag teilgenommen. Der Tag begann mit einer Besichtigung und Vorstellung unserer Tagesgruppe und Einzelfallhilfe. Um das Eis zu brechen, starteten wir mit einer Kennenlernrunde, durch die die Jugendlichen schnell zu einer engagierten Gruppe zusammenwuchsen.

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch unserer Frühförderstelle, die die Jugendlichen mit praktischen Einblicken in die heilpädagogische Arbeit begeisterte, einschließlich interaktiver Parcours. Nach einer stärkenden Mittagspause tauchten wir in die Arbeit des Netzwerks Gesunde Kinder ein, mit einem Windelführerschein und einem unterhaltsamen Babyquiz. Zum Abschluss präsentierten die Schulsozialarbeit und die Familienhilfe ihr Berufsfeld und ermöglichten Einblicke in Fallbeispiele.

Wir möchten allen Teilnehmenden für ihr Interesse an unseren Berufsfeldern danken. Es war ein fantastischer und äußerst abwechslungsreicher Tag.